top of page

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist ein Konstrukt,

Das viel Leuten Fremd ist.

Viel öfter regen wir uns auf,

Weil unser Leben schrecklich sei.


Dabei gibt es Viele

Die nicht genug Geld haben

Um überhaupt etwas zu besitzen.

Die Leute,

die dir deinen Pulli von C&A gemacht haben

Und dafür nur mit einigen Cents entlohnt wurden


Wenn man es so betrachtet,

wird man ziemlich schnell unglücklich.

Deshalb verschließen nicht wenige Leute davor ihre Augen.


Stattdessen könnte du dich einfach glücklich schätzen,

Wenn man frustriert ist,

weil man nicht so schön ist,

Wie sein instagram Idol,

Weil man nicht reich ist

Oder weil die Lehrer hier schon wieder nerven.

Glücklich schätzen darüber,

Dass man nicht am Rande der Armut lebt,

Und darüber,

Dass man das Privileg der Bildung überhaupt genießen kann.



Ich weiß, dass diese Worte wie ein Vorwurf klingen, aber mir hilft Dankbarkeit manchmal, wenn ich mein Leben gerne wegwerfen will und gegen ein anderes eintauschen will. In solchen Momenten wird mir klar, dass ich auch unter schlimmeren Umständen hätte geboren werden können.

Ich hoffe du genießt dein Weihnachtsessen.

Raclette ist lecker 😋

Recent Posts

See All

Weihnachtsgrüße

Ich wünsche dir alles Gute und schöne Weihnachtsfeiertage! Falls es dir nicht so gut geht, denk immer daran, dass du Leute um dich hast, die dich lieben. Hier noch ein paar Liedempfehlungen für dich:

bottom of page